Film Characters

Workshops & Training

6
Jul

Workshop mit Casting-Director Sophie Molitoris

wegweiser zum erfolgWelche individuellen Schritte führen auf einen erfolgreichen Weg in der Film- und Fernsehbranche?

Dieser Frage geht Sophie Molitoris, seit Jahren erfolgreich als Casting-Director, in ihrem 2-tägigen Seminar nach. Der nächste Termin ist der 22.-23. August 2015. Maximal acht Schauspieler/ -innen können sich anmelden. Die Kursgebühr beträgt 250,00 €. Für GVL-Mitglieder besteht die Möglichkeit einer finanziellen Beteiligung an der Kursgebühr.

Es geht vor allem darum, einerseits Schauspieler/-innen ein umfassendes Grundverständnis für den Casting-Prozess zu vermitteln und spezifische Kriterien für die erfolgreiche Arbeit vor der Kamera aufzuzeigen, andererseits jedem einzelnen Teilnehmer eine klare Einschätzung seiner schauspielerischen Stärken und Schwächen geben. Wir erlauben uns, im geschützten Raum hinter die Fassade zu schauen, auf Ängste, Widersprüche, Unsicherheiten, den verstellten Blick.

Durch Übungen und praktische Kameraarbeit werden gemeinsam Lösungen entwickelt. Ein direktes durchgehendes Feedback und eine To Do Liste helfen, klar, mutig und inspiriert in den notwendigen Prozess der Veränderung zu gehen.

Mehr Infos zu Seminarinhalt, Terminen und Teilnahmevoraussetzungen erfahrt ihr hier oder telefonisch unter 040 – 38 01 17 51.

6
Jul

Nächster Workshop Studiosprechen im August

Antje-Roosch-Foto

Vom 27.-30. August 2015 bieten wir in Kooperation mit den toneworx Studios in Hamburg wieder unseren beliebten Workshop Studiosprechen an. Die 4-tägige Weiterbildung richtet sich an professionelle Schauspieler/-innen und Moderatoren, die ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Mikrofon und ihre Sprechertätigkeit im Tonstudio entwickeln möchten.

Durch verschiedene Förderungen kann der Eigenanteil an der Kursgebühr (599,00 EUR) um bis zu 75 % reduziert werden. Nähere Info zu dem Seminar und zu den Fördermöglichkeiten gibt es hier oder telefonisch unter 040 – 38 01 17 51.

6
Jun

Filmschauspiel-Workshop im Juli (10-16 J.)

Teenage boy holding a clapperboard

Am 18. +19. Juli findet in Hamburg wieder unser Workshop „Und: Action!“ für Kinder und Jugendliche von 10-16 Jahren statt.

Wenn du Lust hast, einmal in die Rolle eines Filmschauspielers zu schlüpfen, dann hast du in diesem 2-tägigen Schauspiel-Workshop die Gelegenheit dazu. Anfänger ohne Vorkenntnisse sind hier genau so willkommen wie Nachwuchstalente vom Schultheater. Das Spielen vor der Kamera ist für alle gleichermaßen ein neues, spannendes Erlebnis. Wandelt auf den Spuren der „Pfefferkörner“, von „Rock It!“, „Türkisch für Anfänger“ oder den Stars aus eurer Lieblingsserie!

Und nach Kursende gibt es für jeden einen Zusammenschnitt mit den besten Szenen aus dem Workshop.

 

Kosten: 140,00 €

Termin: 18. +19. Juli 2015, jeweils von 12 – 17:00 Uhr

Anmeldung über www.filmcharacters.de

2
Jun

Neue Dozenten

Wir begrüßen herzlich drei neue Dozenten in unserem Coachingteam: Mit Anja Topf, Herbert Trattnigg und Sophie Molitoris konnten wir sehr erfahrene Profis auf ihrem jeweiligen Spezialgebiet verpflichten.

Die gebürtige Österreicherin Anja Topf kann bereits auf eine langjährige Laufbahn als Bühnen- und Filmschauspielerin zurückblicken. Seit 2013 gibt sie ihre Erfahrung auch an junge Nachwuchstalente weiter. Darüber hinaus berät sie als zertifizierte egometric-Trainerin Künstler in Bezug auf ihre Marketing-Strategie und bereitet Kollegen auf öffentliche Auftritte vor. Bei uns unterichtet Anja Topf im Filmreife-Programm für Teens uns leitet ausgewählte egometric-Workshops für Schauspieler.

Herbert Trattnigg absolvierte sein Schauspielstudium an der Universität der Künste in Graz und arbeitet in diesem Beruf seit 40 Jahren vor der Kamera und auf der Bühne. Als Assistent von Susan Batson, die sich in den USA als Personal Coach für erfolgreiche Schauspielkollegen einen Namen gemacht hat, wurde er auf die Strasberg-Methode aufmerksam. Später erlernte er zusätzlich die Meiser-Technik, die auch heute noch in seine Arbeit als Schauspieltrainer einfließt. Bei uns leitet Herbert Trattnigg zur Zeit die Film Acting Class.

Sophie Molitoris arbeitete jahrelang als Casting Direktorin in Deutschland und erhielt 2011 den Deutschen Castingpreis für das Fernsehprojekt „Neue Vahr Süd“. Seit einiger Zeit engagiert sie sich verstärkt als Dozentin an Hoch- und Filmschulen und als persönliche Wegbegleiterin für Regisseure und Schauspieler. Bei uns leitet sie das Seminar Individuelle Schritte auf deinem Weg zu Film und TV.

 

6
Mai

Noch freie Plätze für Teens

Teenage boy holding a clapperboardLust auf Filmschauspiel?

Nachwuchstalente von 12 – 18 Jahre aufgepasst! Wenn du Spaß daran hast, vor der Kamera zu spielen, laden wir dich herzlich ein, unser Filmreife-Programm in Hamburg auszuprobieren. Die Kurse finden im 2-Wochen-Takt samstags statt und sind darauf ausgerichtet, Jugendliche auf Dreharbeiten vorzubereiten.

 

Du bist noch nicht in einer Schauspielagentur? Kein Problem, wir helfen dir dabei, und zeigen dir, worauf es ankommt, um beim Casting zu überzeugen. Renommierte Nachwuchsagenturen erhalten von uns eine Empfehlung, sobald du deine persönliche „Filmreife“ erreicht hast. Schritt für Schritt bringen wir dich deinem Traum von der Filmrolle ein Stück näher.

Ein Einstieg in unser Kids & Teens-Programm ist jederzeit möglich. Unsere Kursleiterinnen Eva Weissmann und Anja Topf sind sehr erfahrene Schauspielerinnen die ihr Wissen gerne an euch weitergeben. Die Kamera ist ständig im Unterricht dabei.

Trau dich! Eine Probestunde ist kostenlos.

Mehr Informationen und unsere Kontaktdaten findest du hier.