David Berton in „16 x Deutschland“

yildirimkollektiv107_v-contentgrossDavid Berton (mit Sonnenbrille im Bild) ist nicht nur ein begabter Schauspieler sondern auch ein leidenschaftlicher Musiker. Wie sehr, das können wir jetzt im Fernsehen beobachten.

Regisseur Özgür Yildirim stellt in einer ARD-Dokumentation über die 16 Bundesländer sein Hamburg vor. Dafür porträtierte der Regisseur kollektiv22, Davids unvergleichliche Band aus dem Schanzenviertel, die für einen Mix aus Folk, Reggae, Rap und Soul stehen.

Er lernte David und seinen Bandkollegen Ben Münchow  beim Dreh zu seinem Tatort „Feuerteufel“ mit Wotan Wilke Möhring kennen.  „Das, was sie mit ihrer Musik an Emotionen vermitteln, kenne ich nicht von so vielen Bands. Das macht sie für mich so einzigartig“, sagt Yildirim. Bei seinem Hamburg-Porträt beobachtet er die Band dabei, wie Tag für Tag ein Song entsteht. Seine Crew begleitet die Musiker bei ihren Straßengigs, in ihre Wohnungen und auf Konzerte. Sieben Bandmitglieder sind auch sieben Persönlichkeiten, die es unter einen Hut zu kriegen gilt: „Jeder von uns ist eine Rampensau, weil alleine vier von uns Schauspieler sind. Da gibt es Streits, die Band ist aber auf jeden Fall immer mehr meine Familie geworden“, sagt Ben Münchow (ganz rechts im Bild).

Die Dokumentation „16 x Deutschland“ wird am 05. +06. Oktober 2013 jeweils um 16:00 Uhr im Ersten gezeigt.
Der Hamburger Beitrag ist am Sonntag an der Reihe.

Quelle: www.ndr.de